Bonn

»Lighter than Orange«

Aus Video: Vietnamesische Familie. Filmvorführung am 11.12.2014
um 20:00 Uhr, Uni-Bonn

»Lighter than Orange – The Legacy of Dioxin in Vietnam«, Dokumentarfilm 2014 (72 Min, OmU) am Donnerstag, den 11. Dezember 2014 um 20 Uhr im Hörsaal VIII (Uni-Hauptgebäude). Der Eintritt ist frei.

Der Film thematisiert den US-amerikanischen Chemie-Einsatz von Agent Orange im Vietnamkrieg und dessen gravierende Folgen für die Menschen und die Umwelt, die bis heute andauern. Der Regisseur Matthias Leupold ist anwesend und steht anschließend in einem Publikumsgespräch für Fragen zur Verfügung. Felix Klickermann erläutert den aktuellen Stand der politischen und rechtlichen Auseinandersetzungen um die Folgen des Chemieeinsatzes.

In Vietnam führten zwischen Mitte der 1950er Jahre und 1974 Nord- und Südvietnam einen Krieg, unterstützt von den USA, China und der Sowjetunion. Im Zuge ihrer Kriegsführung versprühten die USA in den Jahren 1961-71 Millionen Liter des dioxinhaltigen Entlaubungsmittels Agent Orange über Wäldern und Ackerflächen. Bis heute sind dadurch Böden und Grundwasser kontaminiert. Das darin enthaltene Dioxin führt zu schwerwiegenden Veränderungen des Erbgutes.

Die Katastrophe betrifft nicht nur die einstigen Kämpfer und Kämpferinnen, sondern vor allem auch die nachfolgenden Generationen. Bis heute kommen viele Kinder infolgedessen tot zur Welt, andere überleben die ersten Jahre nicht oder sind von Geburt an schwer krank. Im Film kommen  zehn ehemalige vietnamesische Soldaten zu Wort, die beispielhaft für die mehr als vier Millionen Opfer über ihre Erlebnisse und die grausamen Folgen von Agent Orange sprechen.

Die Veranstaltung wird durch den Ökofonds Grüner Zweig Bonn unterstützt.