Düsseldorf

Auch in Unterrath lief Dügida vor die Pumpe

Demonstrantin mit Transparent: »Wir Unterrather wollen euch nicht! Haut ab! Keine Nazis«.

Dügida erfolglos

Düsseldorf, 7.11.2015 | Unweit der Konzernzentrale des Rüstungsbetriebes Rheinmetall und des Sprinter-Werkes von Mercedes unternahm Dügida, Rechtstableger der Pegida in Düsseldorf, einen weiteren – erfolglosen – Versuch, die Bevölkerung für ihre ausländerfeindlichen Sprüche zu gewinnen. Nach zahlreichen Anläufen im Bahnhofsviertel, in der Altstadt und im Stadtteil Garath lief das kleiner werdende Häufchen nun auch im Stadtteil Unterrath vor die Pumpe.

In erfreulicher Offenheit stellte sich die Bevölkerung gegen die Sprücheklopfer. Mercedes Betriebsrat Schilp betonte in einer kurzen Ansprache, dass die Unterrather die Neonazis nicht haben wollen. Schon als Jugendlicher habe er an eine Hauswand geschrieben, dass man die NPD nicht wählen dürfe. Er erntete vielfachen Beifall von den Gegendemonstranten, darunter auch Genossinnen und Genossen der DKP.

Text und Foto: Uwe Koopmann


Fotogalerie Düsseldorf 7.11.2015
Fotos von Berndt Bellwinckel, Uwe Koopmann und Bettina Ohnesorge