Köln: »Beinaheunfall« wegen defekter Bahnschranke

Wie der Kölner Stadt Anzeiger berichtet, ist es am Samstag, dem 25. Dezember 2010 zu einem »Beinaheunfall« gekommen

In Höhenhaus wird seit Wochen ein Bahnübergang wegen defekter Bahnschranke durch eine Sicherheitsfirma mit Personal abgesichert. Aus bisher ungeklärter Ursache waren die aber am besagten Samstag nicht vor Ort, sodass über mehrere Stunden hinweg Züge bei geöffneten Schranken die Straße überqueren konnten. Und das bei weiterlaufendem Personen- und KFZ-Verkehr. Eine Frau, die beinahe von einem Zug erfasst worden wäre, überlegt sich rechtliche Schritte.

Die Schrankenanlage war dort schon häufiger ausgefallen. Bereits im November wäre beinahe eine Lok mit einem Lastwagen zusammengestoßen. Und auf der gleichen Strecke kamen erst kürzlich zwei Arbeiter ums Leben, die im Auftrag der Bahn die Weichen von Schnee und Eis befreien sollten.

Weshalb die Schranke nicht repariert wurde und warum das Personal nicht vor Ort war sind zu klärende Fragen. Bundespolizei und Staatsanwaltschaft ermitteln.

Aber dass Milliarden für die Tieferlegung des Stuttgarter Hauptbahnhofes ausgegeben werden sollen, während in Höhenhaus eine billige Bahnschranke nicht repariert wird: Das ist der Skandal!

DKP Köln-Mülheim