Linker Niederrhein
AfD-Jubelfeier in Krefeld verhindert!
Gegen den braunen Mob
Am Mittwoch, den 04.10.2017 hatte die Krefelder AfD-Spitze um 19:00 Uhr zu einer Jubelfeier in die Traditionsgaststätte Wienges eingeladen. Alleine schon die Ortswahl war eine Provokation, denn bei Wienges treffen sich neben der DKP auch «die Partei» und verschiedene Gewerkschaftsgliederungen.
Pünktlich zogen um 18:30 Uhr vor Wienges ca. 50 aufgebrachte Krefelder Bürger, darunter auch viele Mitglieder der DKP, auf, um gegen eben diese Provokation zu protestieren. Polizei war im Überfluss angetreten, stand aber interessiert daneben und hat gescherzt.
Nach ein paar Gesprächen mit dem neuen Pächter ist diesem dann ein Licht aufgegangen, wer sich da in seinem Haus tummeln will und er hat kurzerhand den eintreffenden AfD-Funktionären die Türe gewiesen und ihnen Hausverbot erteilt, mit der Begründung, er wolle keinen Ärger haben. Diese mussten dann notgedrungen kurz vor 19:00 Uhr unverrichteter Dinge von dannen ziehen.
So konnte dann um 19:00 Uhr die Kundgebung vorzeitig beendet werden und viele der Demostranten haben sich bei Wienges nocht ein ‹Jubelbierchen› genehmigt.
Der Kreisvorsitzende der DKP Linker Niederrhein zu der Aktion: «Es zahlt sich immer aus, gegen den braunen Mob aufzustehen. Wir und alle anderen demokratischen Organisationen, die sich immer bei Wienges getroffen haben, können also weiterhin ruhigen Gewissens dort tagen, gut essen (wenn man nicht grade Vegetarier ist) und unser lecker Bierchen trinken.»
Ein rundum gelungener Mittwoch Abend.
Peter Lommes