Düsseldorf: DKP sorgt für Sauberkeit

Anregung der DKP ging an die AWISTA

Hier fehlt ein zusätzlicher Container

Übervolle Papier-Container.

9.04.2014 | Die Con­tai­ner am Pil­ger­weg sind über­voll. Vor und hin­ter den Con­tai­nern sind Pa­pier­sä­cke und Pap­pen ab­ge­legt wor­den. Das Gan­ze er­in­nert an ei­nen Müll­platz. Das Bild passt aber nicht in die Um­ge­bung. Die Fas­sa­den der Häu­ser vom Ei­sen­bah­ner-Bau­ver­ein wur­den sa­niert und in freund­li­chen Far­ben ge­stal­tet. Der Stell­platz der Con­tai­ner bil­det im Kon­trast da­zu das häss­li­che Zen­trum des Quar­tiers.

­

Die DKP hat des­halb bei der AWIS­TA an­ge­regt, ei­nen zu­sätz­li­chen Con­tai­ner auf­zu­stel­len, da­mit das Alt­pa­pier voll­stän­dig ent­sorgt wer­den kann. Das wä­re gut für die Si­che­rung des Alt­pa­piers. Das wä­re auch gut für die Sau­ber­keit des Plat­zes.

Container-Reihe an der mit Altpapier »verzierten« Böschung.

Die­se An­re­gung hat Uwe Ko­op­mann auch dem Ei­sen­bah­ner-Bau­ver­ein mit­ge­teilt. Von dort gab es ei­ne po­si­ti­ve Re­so­nanz. In der Hoff­nung, dass et­was be­wegt wer­den kann, will sich die Ge­nos­sen­schaft nun eben­falls an die AWIS­TA wen­den.

Es muss et­was ge­sche­hen! Sonst wird auch die Bö­schung zum Pil­le­bach zur »Müll­de­po­nie«. Nach Aus­kunft der AWIS­TA ist der Stell­platz am Pil­le­bach über län­ge­re Zeit nicht ge­leert wor­den. Das sei die Ur­sa­che für den »Pa­pier­stau«. Ei­ne al­ter­na­ti­ve Lö­sung zu ei­nem zu­sätz­li­chen Con­tai­ner, der den Platz aber nicht schö­ner macht, wä­ren kür­ze­re Ab­stän­de für die Lee­rung der Con­tai­ner. Die AWIS­TA prüft den Vor­gang in ih­rer Fach­ab­tei­lung. Sie will mit­tei­len, wel­che Lö­sung die bes­te ist. Die DKP hofft, dass es schnell zu ei­ner Ent­schei­dung kommt.

Text und Fotos: Uwe Koopmann