Gerresheim

Leu­te, wählt DKP!

Wahlplakat, Porträt: »Uwe Koopmann. Konsequent und unbestechlich! DKP wählen«.

Uwe Koopmann ins
Gerresheimer Rathaus:

Linke Politik statt linkes Gerede

Am 25. Mai fin­den in Düs­sel­dorf vier Wah­len statt: zum EU-Par­la­ment, zum Stadt­rat, zum Amt des Ober­bür­ger­meis­ters, zu den Be­zirks­ver­tre­tun­gen. Bun­des­weit kan­di­diert die DKP zum EU-Par­la­ment, im Düs­sel­dor­fer Stadt­be­zirk 7 auch zur Be­zirks­ver­tre­tung.

Zur EU-Wahl kan­di­diert die DKP mit ei­ner ei­ge­nen Lis­te. Wer sie wählt, kann sich si­cher sein: er hat nie­mand sei­ne Stim­me ge­ge­ben, der nächs­tens sein Herz für Aus­lands­ein­sät­ze der Bun­des­wehr ent­deckt. Wie kürz­lich fünf Ab­ge­ord­ne­te der Links­par­tei im Bun­des­tag. Oder der sich an ei­ner EU-of­fi­zi­el­len Ver­ur­tei­lung Ku­bas be­tei­ligt. Wie Ga­bi Zim­mer, die jet­zi­ge Spit­zen­kan­di­da­tin der Par­tei Die Lin­ke fürs EU-Par­la­ment, dort schon vor zwei Jah­ren.

­Den OB-Kan­di­da­ten der Links­par­tei, Hel­mut Born, ei­nen ak­ti­ven Ge­werk­schaf­ter, da­ge­gen kann man mit gu­tem Ge­wis­sen wäh­len. Auch bei der Wahl zum Stadt­rat ru­fen wir da­zu auf, für die Par­tei Die Lin­ke zu stim­men. Sie tritt in der Lan­des­haupt­stadt mit ei­nem Pro­gramm an, das un­se­re Un­ter­stüt­zung fin­det, und sie hat im Stadt­rat in der zu En­de ge­hen­den Le­gis­la­tur­pe­ri­ode zu­meist ver­nünf­ti­ge An­trä­ge im In­ter­es­se der sogenannten »klei­nen Leu­te« ge­stellt, die – wen wun­dert’s – fast al­le von der Mehr­heit ab­ge­lehnt wur­den.

­Lei­der lässt sich das von ih­rer Ar­beit im Ger­res­hei­mer Rat­haus nicht sa­gen. Ih­rem auf­wän­di­gen Wahl­kampf vor fünf Jah­ren, 2009, folg­te der Ein­zug ih­res Spit­zen­kan­di­da­ten in die Be­zirks­ver­tre­tung, und dann: nichts. Na­da. Nien­te. Den ein­zi­gen »Er­folg«, den die Links­par­tei in Ger­res­heim vor­wei­sen kann, hat­te sie am Wahl­tag: ih­re Kan­di­da­tur hat die Wie­der­wahl der DKP in die Be­zirks­ver­tre­tung ver­hin­dert, weil vie­le, die wie­der »links« wäh­len woll­ten, ihr grö­ße­re Chan­cen ein­räum­ten.

­Die hat­te sie. Und hat sie nicht ge­nutzt. Es soll im Stadt­be­zirk ei­ne Grup­pe der Par­tei Die Lin­ke ge­ben; hat je­mand in den letz­ten fünf Jah­ren von de­ren Exis­tenz was be­merkt? Der Be­zirks­ver­tre­ter der Links­par­tei – wie hieß er doch gleich? – ist nie­mand un­an­ge­nehm auf­ge­fal­len; sonst was über ihn be­kannt?

An­ge­sichts der of­fen­kun­di­gen Schwä­che der Ger­res­hei­mer Links­par­tei, an­ge­sichts vie­ler ge­mein­sa­mer Po­si­tio­nen in kom­mu­nal­po­li­ti­schen Fra­gen und an­ge­sichts der Ge­fahr, dass künf­tig we­der sie noch wir im Ger­res­hei­mer Rat­haus ver­tre­ten sein wür­den, ha­ben wir dem Vor­stand der Düs­sel­dor­fer Link­par­tei schon vor an­dert­halb Jah­ren vor­ge­schla­gen, für die Be­zirks­ver­tre­tung 7 bei der jet­zi­gen Wahl mit ei­ner ge­mein­sa­men Lis­te an­zu­tre­ten. Das stieß zu­nächst auf of­fe­ne Oh­ren, es gab zwei aus­sichts­rei­che freund­schaft­li­che Ge­sprä­che, es gab die An­kün­di­gung, der Mit­glie­der­ver­samm­lung die­sen Vor­schlag zu emp­feh­len und zur Ent­schei­dung vor­zu­le­gen. Sie wur­de nie ver­wirk­licht. Statt­des­sen: lan­ges, al­ler­dings be­red­tes Schwei­gen. Auf Nach­fra­ge war schlie­ß­lich zu er­fah­ren: »aus stra­te­gi­schen Grün­den« (?) kä­me lei­der, lei­der ei­ne ge­mein­sa­me Kan­di­da­tur nun doch nicht in Fra­ge. Mit so­li­da­ri­schen Grü­ßen …

Zeitungskopf: »Flaschenpost. Zeitung der DKP für Gerresheim, Grafenberg, Ludenberg und Hubbelrath«.

­So weit, so schlecht. Des­halb kan­di­die­ren jetzt in Ger­res­heim Links­par­tei und DKP er­neut ge­gen­ein­an­der. Wir sind im­mer­hin gu­ten Mu­tes, dass es dies­mal mehr po­ten­ti­el­le lin­ke Wäh­ler im Stadt­be­zirk 7 gibt, die zwi­schen blo­ßem lin­kes Wahl­kampf­ge­re­de und ak­ti­ver lin­ker Po­li­tik, nicht nur zu Wahl­kampf­zei­ten, zu un­ter­schei­den wis­sen. Uwe Ko­op­mann, der Spit­zen­kan­di­dat der DKP in Ger­res­heim, das ge­ben selbst sei­ne po­li­ti­schen Geg­ner zu, bis hin­ein in die Rei­hen der CDU, steht für letz­te­res. Des­halb Leu­te, wählt ihn! Wählt DKP!

Hermann Kopp, Kreissprecher der DKP Düsseldorf