Gerresheim

Kommunalwahlen in Gerresheim

Wer aber wirklich mehr will, der muss in Gerresheim DKP wählen

DKP: Transparenz ins Rathaus. Keine Mauschelei!
Keine Hinterzimmer-Politik!

Ute und Inge kandidieren für die Bezirksvertretung 07.

Immer gut aufgelegt: die DKP Kandidatinnen Ute van Roosmalen (links) und Inge Trambosky beim Nelkenverteilen am Frauentag.

Belastung: Verkehrslärm und Verpestung von Luft und Wasser
Die DKP fordert: Umwelt vor Profit

Es gibt drei gro­ße Ge­fah­ren­punk­te: Ver­gif­tung von Bo­den und Grund­was­ser, die hoch­gif­ti­ge CO-Pipe­line und Luft­ver­schmut­zung durch ei­ne ver­fehl­te Ver­kehrs­po­li­tik. Die DKP for­dert ei­ne De­kon­ta­mi­nie­rung nach dem Ver­ur­sa­cher­prin­zip, ein Ver­bot, die CO-Pipe­line in Be­trieb zu neh­men, die För­de­rung des städ­ti­schen öf­fent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs. Ein­grif­fe in die Land­schaft für ex­klu­si­ve Be­bau­ung ge­hö­ren ver­bo­ten. Kein Bau der »L 404 neu«!

Verbrechen: Neonazis auf den Spuren der Altnazis
Die DKP fordert: NPD verbieten!

Ger­res­heim hat wie kaum ein an­de­rer Stadt­teil ge­gen die Na­zis ge­kämpft und da­bei vie­le Op­fer ge­bracht. Die­ses Ver­mächt­nis muss für die Zu­kunft an­ge­mes­sen ge­wahrt wer­den. Die Ver­bre­chen müs­sen ge­nannt wer­den – und die Na­men de­rer, die da­von pro­fi­tiert ha­ben. Das eh­ren­de Ge­den­ken gilt den An­ti­fa­schis­ten. Die DKP setzt sich für ein Ver­bot der NPD und al­ler Neo­na­zi-Grup­pen ein. Kei­ne Na­zis ins Ger­res­hei­mer Rat­haus!

Ungerechtigkeit: Elbers gibt viel Geld für KÖ
DKP fordert: Geld für Gerresheim!

Die Fi­nan­zen wer­den in Düs­sel­dorf nicht durch Aus­ver­käu­fe und »Spar­maß­nah­men« ge­ret­tet. Es be­darf ei­ner grund­le­gen­den Steu­er­re­form: Mil­li­ar­därs­steu­er er­he­ben, Rüs­tungs­haus­halt kür­zen, Steu­er­flucht ver­hin­dern, kei­ne Ge­schen­ke für die Kon­zer­ne. Auf der an­de­ren Sei­te: Ent­las­tung der Kom­mu­nen! Zum Bei­spiel Geld für ei­nen Tun­nel und Fahr­stüh­le am Ger­res­hei­mer Bahn­hof. Da muss es mehr Druck auf Bahn und Po­li­ti­ker ge­ben.

Die DKP fordert: Politik im breiten Bündnis gemeinsam angehen!

Im Gerresheimer Rathaus werden fast alle Vorgaben abgenickt. Die DKP hat dort 20 Jahre lang bewiesen: Mit uns nicht! Politik lässt sich ändern: Deshalb am 25. Mai das Kreuz bei der DKP machen!

Text: Flaschenpost 3/2014
Foto: Bettina Ohnesorge