Gerresheim

Junge Union braucht »Katerfrühstück« am 1. Mai

Verwursteltes Transparent vor Gastwirtschaft.

Vom Winde verweht

Vom Winde verweht: das Transparent der Jungen Union (JU) Gerresheim zum »Katerfrühstück« am 1. Mai – zeitgleich zu Demonstration, Kundgebung und Familienfest des DGB am Internationalen Kampftag der Arbeiterklasse in Düsseldorf.

Die Junge Union ist besonders stolz auf ihre Gegenveranstaltung. Sie stellt sich damit in Gegensatz zur Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), dem «Arbeitnehmerflügel« der CDU. Die stellt nämlich fest: »Traditionell begeht die CDA gemeinsam mit den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern am 1. Mai bundesweit den »Tag der Arbeit«. Die CDA NRW ist an vielen Veranstaltungen rund um den 1. Mai beteiligt.«

Die Vereinigung listet auf, auf welchen DGB-Veanstaltungen ihre Mitglieder sprechen. Abschließend heißt es: »Wir wünschen allen CDA-Kreisverbänden gutes Gelingen und freuen uns über eine rege Teilnahme an allen Veranstaltungen!« Gemeint sind die DGB-Veranstaltungen, nicht das »Katerfrühstück«.

Die Widersprüchlichkeit von CDA und JU wird auf dem Kundgebungsplatz des DGB am Mannesmann-Ufer (benannt am 1. Juli 1940) besonders deutlich. Dort ist die CDA seit Jahren mit einem eigenen Informationstisch vertreten. Die DKP Gerresheim hat am 1. Mai keinen Kater und ist auch nicht bei der Jungen Union, sondern zum Auftakt vor dem DGB-Haus, bei der Kundgebung und dem Familienfest am Rhein.

Text und Foto: Uwe Koopmann