Köln: 4000 verlangen »umverteilen!«

UmFAIRteilen-Protest

Kundgebung auf dem Roncalliplatz, im Hintergrund der Dom.

update: Foto­ga­le­rie­
update2: Teil­neh­mer­zahl
In­zwi­schen lie­gen An­ga­ben des Ver­an­stal­ters vor: es waren 4000.

Köln, 29.09.2012 | Der Aktions­tag in mehr als 40 Orten in Deutsch­land begann in Köln mit einer Auf­takt­kund­ge­bung am Ron­cal­li­platz. Die an­schlie­ßen­de Demo durch die Köl­ner In­nen­stadt ende­te auf dem Heu­markt nach einer Ab­schluss­kundgebung.

Aufgerufen hatte ein aus mehr als 200 Trägern und unter­stüt­zen­den Orga­ni­sa­tio­nen beste­hen­des Bünd­nis von Sozial- und Wohl­fahrts­ver­bän­den, Gewerk­schaf­ten, Jugend­or­ga­ni­sa­tio­nen und Parteien.

Laut Ursula von der Leyens Armuts­bericht haben sich die priva­ten Netto­ver­mö­gen seit 1992 in kaum zwanzig Jahren auf rund zehn Billio­nen Euro mehr als verdop­pelt. Mehr als die Hälfte davon haben sich zehn Pro­zent der Bevöl­ke­rung ange­eig­net. Gleich­zei­tig nimmt das Ein­kom­men der arbei­ten­den Bevöl­ke­rung weiter ab, viele leben am Rand der Armuts­grenze oder darunter.

Kundgebung auf dem Roncalliplatz, im Hintergrund der Dom.

Die Menschen haben an diesem Aktions­tag eindrucks­voll gezeigt, dass sie solche Unge­rech­tig­keit nicht länger hin­neh­men wollen.

Foto: Klaus Müller, Köln