DKP Köln Innenstadt feiert

Das diesjährige Sommerfest der DKP-Gruppe Köln Innenstadt

Vorn: Paco & Madeleine, Kölschfass, im Hintergrund: Feiernde. Je­des Fest ist an­ders. Wir ha­ben aber Rou­ti­ne. Mit er­wei­ter­tem Re­per­toire un­ter­hal­ten uns Pa­co und Mad­lei­ne. Horst Wol­la­e­ger trägt Tex­te vor, Wal­ter vom »kum­me­nis­ti­schen Ma­ni­feß op köl­sch« den drit­ten Teil. Das ge­fällt.

Die kur­ze An­spra­che des Kreis­vor­sit­zen­den han­delt an­ge­sichts des kom­men­den An­ti­kriegs­ta­ges von dem Krieg der Kie­wer Re­gie­rung ge­gen die Be­völ­ke­rung der Ost­ukrai­ne, von den Mas­sa­kern im Ga­za­strei­fen, von der mi­li­tä­ri­schen Es­ka­la­ti­on im Irak. Bei der Do­ha-Run­de der WTO wä­re der Ver­zicht In­di­ens auf Le­bens­mit­tel­sub­ven­tio­nen, der fol­gen­de Hun­ger­tod von Mil­lio­nen als Er­folg ge­fei­ert wor­den. Glück­li­cher­wei­se ist sie ge­schei­tert. An­ge­sichts des dro­hen­den TTIP ma­che auch die Ar­gen­ti­ni­en-Af­fä­re an­schau­lich, wie die Ge­walt­för­mig­keit von Spe­ku­la­ti­ons- und Mo­no­pol­ge­win­nen ge­gen die Le­bens­in­ter­es­sen von Mil­lio­nen Men­schen glo­ba­le ju­ris­ti­sche Ge­stalt an­nimmt. Der Wi­der­stand da­ge­gen wach­se.

Fotocollage: »Eingeschmuggeltes« Altbier, Feiernde.Es freu­en sich über ih­re kur­ze Be­grü­ßung: Rein­hold, 84, und Wil­ma, die in den nächs­ten Ta­gen 90 Jah­re alt wird.

Das Wet­ter: sehr wech­sel­haft. Aber durch sei­ne am­phi­bi­schen Ei­gen­schaf­ten ist das Köl­ner Frei­den­ker­zen­trum die­ser Her­aus­for­de­rung ge­wach­sen. Über 40 Gäs­te be­feuch­ten sich in­ner­lich mit Kaf­fee, Kölsch, Wein, rot und weiß. Auch mit­tels Alt­bier, das die Köln-Düs­sel­dor­fer Freund­schafts­ge­sell­schaft als Kon­ter­ban­de ein­zu­schmug­geln ge­wagt hat. Chris­ti­ne wacht über Bons und Kas­se. Es gibt Ku­chen, Ko­te­letts und Würst­chen, Sa­lat. Neu ist das An­ge­bot von Rei­be­ku­chen. Von al­lem reich­lich. Ein schö­nes Fest. Das schafft ei­ne klei­ne Grup­pe, die sich ei­nig ist.

Text und Fotos: Klaus Stein