Düsseldorf

Kommunist in Erkrath geehrt

Stolperstein und Gedenken für Peter Hupertz

Gedenken.

Es wurde »nur« eine symbo­li­sche Verle­gung des Stolper­steins für den Erk­rather Kom­mu­nis­ten Peter Hupertz (Jg. 1897). Die Minus­grade ließen nicht zu, dass der Künstler Gunter Demnig den Stolper­stein gegen den Pflaster­stein auf dem Geh­weg vor dem Haus Rathel­becker Weg 11 aus­tau­schen konnte. Die Stadt­ver­waltung sicherte zu, dass der Stolper­stein, sobald Tau­wetter herrscht, in das Pflaster ein­ge­las­sen wird.

Edeltraud van Venrooy (SPD), Stellvertretende Bürgermeisterin in Erkrath, forderte auf, den Terror und die Gewalt der national­sozialis­tischen Diktatur nicht zu vergessen und daraus Lehren zu ziehen: »Jeder von uns hat die Pflicht, genau hinzusehen und die Geschichte wach zu halten.« Sie erinnerte daran, dass am 28. Januar 2007 bereits die Stolper­steine für zwei andere Kommu­nisten, Otto Lukat und Emil Schmidt, verlegt worden seien. Alle drei waren von der NS-Justiz unter Bruch aller rechts­staatlichen Grund­sätze zum Tode verurteilt und am 27. März 1934 mit dem Beil im Düssel­dorfer Gefängnis »Ulmer Höh’« enthauptet worden.

Stolperstein. Abbildung von der website des Künstlers

Für die Düsseldorfer Justiz hatten die NS-Unrechtsurteile auch nach 1945 noch Bestand. Sie wurden nicht aufgehoben. Verschiedene Versuche, die Opfer juristisch zu rehabilitieren, wurden abgewiesen. Erst zwischen 1998 und 2009 wurden Unrechtsurteile aus der NS-Zeit durch Bundesgesetz annulliert. Eine Entschädigung oder Entschuldigung der Justiz gab es für die Angehörigen auch danach nicht.

Schülerinnen und Schüler des Erkrather Gymnasiums hatten den Lebens­lauf von Peter Hupertz umfang­reich recher­chiert. Sie stellten die Ergeb­nisse ihrer Arbeit vor, die Hupertz in die damalige Zeit am Ende der Weima­rer Repu­blik und dem Beginn der NS-Herrschaft einordnete. Eine der zahl­reichen aufmerk­samen Teilnehmer war Waltraud Servos, die Enkelin von Emil Schmidt. Ein Bläser­trio der Jugend­musik­schule gab dem Gedenken einen feierlichen Rahmen.