Düsseldorf nach der Kommunalwahl

DKP legt Lackmus-Test für die Schwarz-Grün-Gelbe Koalition vor

Wahlplakat: Dirk Elbers mit rotem Tupfer auf der Nase.

Im Düs­sel­dor­fer Stadt­be­zirk 8 wur­de nach der Kom­mu­nal­wahl von der Mit­glie­der­ver­samm­lung der Grü­nen ei­ne has­tig zu­sam­men­ge­zim­mer­te Ko­ali­ti­on von CDU und Grü­nen be­schlos­sen. Um aber über­haupt auf ei­ne zah­len­mä­ßi­ge Mehr­heit zu kom­men, wur­de auch die FDP mit ins Boot ge­nom­men. Die Grü­nen sind da­mit er­neut in ei­nem In­ter­es­sens­kon­flikt mit ih­ren kon­se­quent öko­lo­gisch ori­en­tier­ten Wäh­lern ge­kom­men.

Be­reits in der ver­gan­ge­nen Le­gis­la­tur­pe­ri­ode hat­te es ei­ne schwarz-grü­ne »Re­gie­rung« im Rat­haus von Düs­sel­dorf-El­ler ge­ge­ben, nach­dem sich die SPD na­he­zu ato­mi­siert hat­te. Be­stand­teil der ge­mein­sa­men Ar­beit war die Ver­kehrs­po­li­tik, so­weit sie von den Vor­stadt­po­li­ti­kern mit­be­stimmt wer­den darf. Mit Blick auf neue Rad­we­ge funk­tio­nier­te die­se Zu­sam­men­ar­beit un­ter­schied­lich gut, wenn auch zu sel­ten. Es könn­te bes­ser lau­fen, mo­niert der All­ge­mei­ne Deut­sche Fahr­rad­club (ADFC).

Ein Punkt ei­ner ge­räusch­lo­sen Aus­ein­an­der­set­zung ist der an­ge­dach­te und auf ge­nau­en Pla­nungs­kar­ten nach­zu­le­sen­de Aus­bau der süd­öst­li­chen »Ein­flug­schnei­se« in die Lan­des­me­tro­po­le: Die Lan­des­stra­ße 404 soll zur L 404n wer­den, und das in Teil­be­rei­chen vier­spu­rig, durch Land­schafts­schutz- und Nah­er­ho­lungs­ge­bie­te. Die CDU ist ve­he­ment für den Aus­bau. Ko­ali­ti­ons­part­ner Grün schrieb 2009 ins Pro­gramm: »In den nächs­ten Jah­ren wer­den wir uns für ei­nen le­bens­wer­ten Stadt­teil ein­set­zen: Ge­gen die Stadt­au­to­bahn L404! Wir en­ga­gie­ren uns ge­gen mehr Ver­kehr, mehr Lärm und die Zer­stö­rung der Na­tur...« Das war – ei­gent­lich – nicht ko­ali­ti­ons­ver­träg­lich.

Um die bis­he­ri­ge CDU/FDP-Mehr­heit im Düs­sel­dor­fer Rat­haus bei den Aus­bau­plä­nen zu un­ter­stüt­zen, hat­te die CDU ei­nen för­dern­den An­trag im Stadt­be­zirks­rat­haus ein­ge­bracht. Da­für hät­te sie aber nur zu­sam­men mit ih­rem Ko­ali­ti­ons­part­ner von den Grü­nen ei­ne Mehr­heit be­kom­men. Der fehl­te bei der Ab­stim­mung. An­de­re auch. Er­geb­nis aus dem Rat­haus El­ler: Wir sind für die neue »Stadt­au­to­bahn«.

Landschaft: Grünflächen, Büsche und Bäume, Häuser im Hintergrund,  Strommast am rechten Bildrand.

Da Grün bei der Ab­stim­mung fehl­te, konn­te ih­rer Man­dats­trä­ger­schaft nicht vor­ge­wor­fen wer­den, sie hät­te im Bun­de mit der CDU für die­ses Ver­kehrs­pro­jekt ge­stimmt. Die L 404n ist aber noch nicht ge­baut. Da­mit die Grü­nen ei­ne ein­deu­ti­ge Hal­tung ge­gen die­ses Pro­jekt be­zie­hen kön­nen – und sich da­mit al­ler­dings auch ge­gen ih­re Ko­ali­ti­ons­part­ner stel­len wür­den, hat die DKP dem Be­zirks­ver­tre­ter der Par­tei Die Lin­ke, Lutz Pfund­ner, an­ge­regt, ei­nen An­trag ein­zu­brin­gen, mit dem sich die Be­zirks­ver­tre­tung nun ge­gen den Stra­ßen­aus­bau aus­rich­ten könn­te. Da­für gä­be es mit den Stim­men der SPD, der Par­tei Die Lin­ke und den Grü­nen ei­ne Mehr­heit. Das wä­re dann der Lack­mus-Test für die Grü­nen.

Die Grü­nen ha­ben ih­re Mor­gen­ga­be be­reits in der Ta­sche: Su­san­ne Ott wur­de Zwei­te Stell­ver­tre­ten­de Be­zirks­bür­ger­meis­te­rin, und sie be­kam das neue Amt der »Be­tei­li­gungs­be­auf­trag­ten«, die die Bür­ger für die Po­li­tik im Rat­haus ge­win­nen soll.

We­nig »Be­tei­li­gungs­lust« zeig­ten die Düs­ser­dor­fe­rIn­nen am Sonn­tag bei der Ober­bür­ger­meis­ter-Stich­wahl: Von 471.299 Wahl­be­rech­tig­ten be­tei­lig­ten sich nur 41,75 Pro­zent. Al­ler­dings: »Alt-Ober­bür­ger­meis­ter« Dirk El­bers (CDU) ver­lor ge­ra­de­zu sen­sa­tio­nell mit 40,80 Pro­zent ge­gen­über sei­nem SPD-Her­aus­for­de­rer, dem Ex-Eon-Ma­na­ger Tho­mas Gei­sel (59,20 Pro­zent). Im Rat gibt es ei­ne schwarz-grü­ne Mehr­heit. Die hät­te für Gei­sel ei­ne Co­ha­bi­ta­ti­on (Ober­bür­ger­meis­ter oh­ne eí­ge­ne Mehr­heit) zur Fol­ge. Oder, und das wür­de wohl das Ka­pi­tal in Düs­sel­dorf am schnells­ten be­ru­hi­gen: Es gibt auch hier ei­ne gro­ße Ko­ali­ti­on. Die wür­de die schwarz-grün-gel­be Ko­ali­ti­on in El­ler oder die schwarz-grü­ne Ko­ali­ti­on im Stadt­be­zirk Bilk nicht krat­zen.

Text und Fotos: Uwe Koopmann