Gerresheim

Endstation Bahnhof Gerresheim

Fahrstuhl fehlt – Das Geld geht an die Königsallee

Protestierende mit Plakaten vor Bahnhofstunnel.

Alle gesell­schaft­lichen Grup­pen in Ger­res­heim sind sich einig: Die Zu­gän­ge zu den Bahn­stei­gen am Bahn­hof sind eine Zu­mu­tung. Die Bahn wirbt mit dem Slogan »Die Bahn macht mobil« – aber Perso­nen mit einer Mobi­li­täts­ein­schrän­kung kom­men gar nicht erst an die Glei­se. Ge­for­dert wur­de erneut, den ge­plan­ten neuen Tun­nel end­lich in An­griff zu neh­men und Auf­zü­ge zu den Bahn­stei­gen ein­zurichten.

Der Gerres­heimer Bahn­hof gehört zu den weni­gen in Düs­sel­dorf, bei denen die S-Bah­nen von Men­schen, die auf Roll­stuhl oder Rol­la­tor an­ge­wie­sen sind oder die Geh­be­hin­de­run­gen haben, nicht erreicht werden können.

Auch für Personen mit Kinder­wa­gen, die aus Rich­tung Wup­per­tal oder vom Düs­sel­dor­fer Haupt­bahn­hof an­kom­men, ist am Bahn­hof Ger­res­heim viel­fach End­sta­tion, weil sie nur mit großer Anstren­gung vom Bahn­steig in den Tun­nel und aus dem Tun­nel zum Bahn­hofs­vor­platz kommen.

Bei einem Bür­ger­fest hatten sich 90 Pro­zent der Gäste für einen neuen Tun­nel und für neue Zugän­ge zu den Bahn­stei­gen aus­gesprochen.

Der neue Tunnel und die Auf­zü­ge zu den Bahn­stei­gen sind eine poli­ti­sche Schnitt­stelle zwi­schen der Bahn und der Stadt Düs­sel­dorf. Beide Seiten – sym­bo­lisch ver­tre­ten durch Bahn­chef Rüdi­ger Grube und Ober­bür­ger­meis­ter Dirk Elbers (CDU) – wurden auf­ge­for­dert, mit den kon­kre­ten Pla­nun­gen zu begin­nen und einen Zeit­plan für die Arbei­ten vor­zulegen.

Die Gerres­heimer DKP unter­stützt die Pro­tes­te von Anfang an: »Am Bahn­hof wird deut­lich, welche Klien­tel in Düs­sel­dorf be­dient wird und wo ge­spart wird. An der Königs­allee wird ein Infor­ma­tions­pa­vil­lon, der 1,4 Mil­lio­nen Euro gekos­tet hat, um etwa 100 Meter verscho­ben. Dafür werden 800 000 Euro an Steuer­mit­teln aus­ge­ge­ben. Geld ist in Düs­sel­dorf vor­han­den. Es wird aller­dings im Inter­es­se der herr­schen­den Klas­se vergeu­det.« Auch der Stadt­eltern­rat hatte kürz­lich ver­gli­chen: Für die Verle­gung des Pavil­lons sei Geld vor­han­den, nicht aber für die Sa­nie­rung maro­der Schultoiletten.

Uwe Koopmann
Foto: Hartmut Lohse